Dr. med Ryke Geerd Hamer hat 1979 die fünf biologischen Naturgesetze entdeckt. Man sollte die Naturgesetze als naturwissenschaftliches Modell verstehen, das die Entstehung und den Verlauf jeder psychischen, körperlichen oder zerebralen Veränderung (das bedeuted das Hirn betreffend) erklärt. Einzige Ausnahme hier: Symptome, die durch Unfälle oder Vergiftungen verursacht werden, zählen nicht dazu.

Auf die Idee, Zusammenhänge zwischen den 3 Ebenen (Körper, Hirn und Geist) zu vermuten und zu erforschen, kam Dr. Hamer, nachderm er selbst an einem Hodenkrebs erkrankte, nachdem sein Sohn Dirk durch dramatische Umstände verstarb.

Seine Forschungsergebnisse dokumentierte Dr. Hamer in seiner Habilitationsarbeit an der Universität Tübingen. Sie wurde von der Universität jedoch wegen Formfehler verweigert. So begann sein persönlicher Kampf, seine Ergebnisse an die wissenschaftliche Forschund und die Menschheit zu tragen, und wurde mit der Zeit immer fordernder und aggressiver. Er erntete Widerstand, der bis jetzt, nachdem er im Juli 2018 verstarb, aufrecht erhalten blieb.

Dr. Hamer waren seine Entdeckungen vor allem in Bezug zu den medizinischen Aspekten wichtig, weshalb er sie "Neue Medizin" und später sogar "Germanische Neue Medizin" nannte. Dies impliziert einerseits, dass seine Entdeckung Anwendungen beinhaltet wie beispielsweise die Alternativmedizin, was nicht der Fall ist. Sie ist lediglich beschreibend. Andererseits bringt es seine weltanschauliche Position zum Ausdruck.

Ich persönliche finde es aus diesen Gründen passender, die wichtige Entdeckung Dr. Hamers als "5 biologische Naturgesetze" zu bezeichnen. Diese beinhalten weder weltanschauliche noch politische Ideologien, um die es nicht geht und auch nicht gehen soll. Sie drücken aus, dass in uns, wie übrigens auch in Pflanzen und in Tieren, funktionelle Zusammenhänge existieren, die man analysieren und dann gezielt therapeutisch beeinflussen kann.

Ich distanziere mich deshalb auch ausdrücklich von den antisemitischen, nationalistischen, politischen und ideologischen Ideen, die mit Dr. Hamer assoziiert werden.

Falls sie an einer kurzen Einführung in die Thematik interessiert sind, empfehle ich ihnen folgende Videoreihe:
Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7